Medienmitteilungen

Der Bundesrat will mit der Einführung von kostenlosen Corona-Tests sowie Selbsttests weitere Öffnungsschritte begleiten. FDP-Kantonsrat Patrick Hauser verlangt nun vom Luzerner Regierungsrat ein zeitnahes Konzept, damit die Testoffensive effizient und durchgehend gewährleistet wird.

Mit der klaren Zustimmung zum Campus Horw kann die Standortkonzentration der Hochschule Technik und Architektur, sowie der Pädagogischen Hochschule realisiert werden. Das Projekt genoss im Kanton Luzern breite Unterstützung aus Wirtschaft und Politik, Gesellschaft und Bildung. Schliesslich hat sich die Luzerner Bevölkerung deutlich für dieses Vorhaben ausgesprochen und damit gezeigt, dass sie Vertrauen hat in das gewählte Finanzierungsmodell.

Mit der Lancierung der neuen Luzerner Steuersoftware folgten zahlreiche Pannen. Die bisherigen Erklärungen des Finanzdepartements zum Umgang mit Luzerner Steuergeldern überzeugen die FDP.Die Liberalen Luzern nicht. FDP-Kantonsrat Stephan Betschen (Buchrain) fordert mittels einer Anfrage nun die Klärung der Kostenfolgen und stellt Fragen zum Beschaffungsprozess.

Breite Allianz von Parteien und Verbänden und der Wirtschaft

Mit der Standortkonzentration der beiden Hochschulen Technik und Architektur sowie Pädagogische Hochschule entstehen mit einer optimalen Raumnutzung zahlreiche betriebliche Vereinfachungen und ein grosses Synergiepotential. Das Projekt geniesst im Kanton Luzern breite Unterstützung aus Wirtschaft und Politik, Gesellschaft und Bildung. Das gewählte Finanzierungsmodell gewährleistet Verlässlichkeit in der Planung und Umsetzung des Campus Horw.

Die FDP-Delegierten haben die Parolen für die kommenden Abstimmungen gefasst und Charly Freitag als Themenmanager gewählt. Die FDP-Delegierten stimmen den kantonalen Vorlagen klar zu. Für die nationale Abstimmung wurde die Ja-Parole zur E-ID und zum Freihandelsabkommen mit Indonesien gefasst. Die Burka-Initiative wird von den FDP-Delegierten hingegen mehrheitlich abgelehnt.