Neuer Fussballplatz gab zu reden

FDP Nebikon befasste sich mit Gemeindevorlagen

Nach einem Rückblick auf die Wahlen wurde an der Parteiversammlung der FDP Nebikon das Projekt „Neuer Fussballplatz“ vorgestellt. Die Gemeindeversammlung befindet über die Vorlage am 21. Mai.

Ho. Parteipräsident Martin Imbach schaute zu Beginn der Versammlung erfreut auf die Gemeinderatswahlen zurück. „Unsere vier Kandidaten sind zusammen mit der Vertreterin der CVP für die nächste Legislaturperiode erfolgreich wiedergewählt worden“, sagte er. Er gratulierte Carmela Bühlmann-Notter (FDP), Luzia Kneubühler-Bättig (CVP), Kurt Kumschick (FDP), Erich Leuenberger (FDP) und Sara Schuppan-Wüest (FDP) zur Wiederwahl und wünschte ihnen viel Glück und Erfolg.

 

Kampfwahl bei der Controlling-Kommission

Für die Schulpflege sind stille Wahlen zustande gekommen. Präsident Benno Steiner und Mitglied Karin Aebischer-Furrer, sind als Vertreter der FDP wiedergewählt worden.  Auch die Bürgerrechtskommission mit den FDP-Vertretern Peter Bucher (Präsident), Bruno Lang, Barbara Müller und Hans Wiss wurde still gewählt. Einzig bei der Controlling-Kommission kommt es zu einer Ausmarchung an der Urne. Zwar ist Peter Estermann (FDP) als Präsident dieser Kommission bereits gewählt, weil er als einziger für dieses Amt vorgeschlagen wurde. Hingegen wird es für die zwei anderen Sitze zu einer Kampfwahl kommen. Die CVP nominierte dafür Josef Schumacher (bisher) und Pius Stöckli (neu). Die FDP hat an einer früheren Versammlung einer gemeinsamen Wahlliste mit der CVP zugestimmt. Die SVP Nebikon tritt mit Joe Wittlin an, der bereits gewähltes Mitglied der Bürgerrechtskommission geworden ist. „Nun sind wir gefordert, die beiden CVP-Kandidaten Kandidaten zu unterstützen und mit der gemeinsamen Wahlliste auch zu wählen“, sprach der Vorsitzende.  Die Wahl findet am 17. Juni statt.

 

Gemeindevorlagen wurden besprochen

Gemeinderätin Sara Schuppan-Wüest erläuterte den Jahresbericht  2011, der an der Gemeindeversammlung vorgelegt wird. Die Rechnung 2011 gab zu keinen Diskussionen Anlass. Sie wurde von Gemeindeammann Erich Leuenberger eingehend vorgestellt. Zum Projekt „Neuer Fussballplatz“  sprach Armin Wermelinger, Altishofen. Der seit sechs Jahren amtierende Präsident des Sportclubs nahm kompetent Stellung zum Gesuch des SC Nebikon von 1‘100‘000 Franken an die Kosten für den Bau eines neuen Fussballplatzes. Nach reger Diskussion rief Martin Imbach auf, die Gemeindeversammlung vom 21. Mai rege zu besuchen.

 

Schliesslich besprach die FDP Nebikon auch die nächsten Abstimmungsvorlagen. Am Sonntag, 17. Juni, wird über drei eidgenössische und zwei kantonale Vorlagen abgestimmt.