Mit Zuversicht weitermachen

Parteiversammlung der FDP Nebikon

Die kürzlichen Wahlen brachten der FDP Nebikon Stimmenverluste. Die Partei sei aber zuversichtlich und wolle das Vertrauen der Wählerschaft zurückgewinnen. Dies sagte Präsident Martin Imbach an der letzten Parteiversammlung.

Zu Beginn schaute Präsident Martin Imbach auf die verflossenen National- und Ständeratswahlen zurück. Einerseits konnten die Liberalen des Kantons Luzern die zwei Nationalratssitze mit Otto Ineichen und Albert Vitali halten und den Ständeratssitz mit Georges Theiler erfolgreich verteidigen. Andererseits musste die FDP aber Federn lassen, so auch in Nebikon. „Schlagwörter, wie kriminelle Ausländer raus, Nein zum EU-Beitritt und EU-Zuwanderung stoppen sind beim Wahlvolk besser angekommen als der Kampf der FDP für den Bürokratieabbau und sichere Sozialwerke“ meinte der Präsident. Die FDP Nebikon sei aber gewillt, die seit Jahrzehnten praktizierte Tätigkeit fortzusetzen. „Konstruktiv und sachlich mit den anderen Parteien umgehen und die politische Verantwortung weiterhin wahrnehmen“ hielt Martin Imbach als Zielsetzung fest. Nebikon stehe heute vor allem wegen des vergangenen Einsatzes von Persönlichkeiten aus dem liberalen Lager gesund und solid da. Diese Tradition solle erfolgreich fortgesetzt werden.

 

Traktanden der Gemeindeversammlung gaben zu reden

Gemeinderätin Carmela Bühlmann referierte über die Abrechnung des Sonderkredites für die Sanierung und Neugestaltung der Bahnhofstrasse im Bereich der alten Käserei bis zur Post. Sie schliesst mit einer Kreditunterschreitung von 108‘871.30 Franken ab. Carmela Bühlmann nannte verschiedene Gründe, die zu diesem erfreulichen Resultat geführt hätten. Den Finanz- und Aufgabenplan 2012 bis 2016 erläuterte Gemeinderätin Sara Schuppan. Diverse Projekte wurden aus Spargründen auf spätere Jahre verschoben, so auch die Weiterführung der Sanierung der Bahnhofstrasse. Gemeindeammann Erich Leuenberger sprach über den Voranschlag 2012 der Einwohnergemeinde. Nach Ausschöpfung aller Sparmöglichkeiten rechnet dieser mit einem Defizit von 650‘000 Franken. Der Fehlbetrag solle mit dem Eigenkapital gedeckt werden. „Mehr liegt ohne unliebsamen Dienstabbau nicht drin“ resümierte der Gemeindeammann. Beim letzten Geschäft der Gemeindeversammlung geht es um eine Änderung des Siedlungsentwässerungsreglements vom 14. Mai 2002. „Der Gemeinderat bittet Sie, die Änderungen zu genehmigen“, hielt Gemeindeammann Erich Leuenberger am Schluss seiner Erläuterungen fest.

 

Tätigkeitsprogramm 2012 im „Nebiker Libero“

Parteipräsident Martin Imbach bat begründet um ein klares NEIN bei der kantonalen Abstimmung über die Volksinitiative „Mit(be)stimmen“. Er rief die Versammlung im weiteren auf, die nächstes stattfindenden Versammlungen von Gemeinde und Kirche und den kantonalen Parteitag der FDP.Die Liberalen am 8. Dezember in Sempach zu besuchen.

 

Das nächste Jahr werde ganz im Zeichen der Gemeinderats- und Kommissionswahlen stehen. „Die Daten der Veranstaltungen werden auf der Homepage www.fdp-nebikon.ch publiziert und können dem „Nebiker Libero“ entnommen werden, der per Post zur Verteilung an die Bevölkerung gelangen wird“, teilte Martin Imbach zum Schluss den zahlreichen Versammlungsteilnehmern mit.