FDP Nebikon nominiert Gemeinde-ratspräsident sowie Gemeinderatsmitglieder

Die Nominationsversammlung der FDP Nebikon wurde am Mittwoch-Abend mit knapp 60 Personen sehr gut besucht. Ortspartei-Präsident Kurt Kumschick dankte für den grossen Aufmarsch und gab der Hoffnung Ausdruck, dass das auch in Zukunft so sein sollte. Er erklärte anschliessend wie das ganze Wahlprozedere ablaufen wird.

In einem ersten Schritt stellten sich die bisherige Gemeinderätin Frau Claudia Arn-Bürge und Gemeindeammann Erich Leuenberger vor. Sie erklärten in kurzen Worten warum Sie sich gerne für eine weitere Amtsperiode zur Verfügung stellen. Beide wurden ohne Vorbehalte und Applaus als Gemeinderatskandidaten für eine weitere Amtsperiode nominiert.

Für den nach elf Jahren zurücktretenden Gemeindepräsidenten Kurt Kumschick konnte die Parteileitung den 41 jährigen Familienvater und dipl. Versicherungs-wirtschafter HF Reto Steinmann portieren. Nach seiner persönlichen Vorstellung mit Inhalten zur Person, dem beruflichen Werdegang und seinen Motivationsgründen wurde Reto Steinmann einstimmig und mit grossem Applaus als Kandidat für das Gemeindepräsidium nominiert.

Nach acht Jahren Amtszeit hat die Gemeinderätin und Schulverwalterin Sara Schuppan-Wüest den Rücktritt eingereicht. Für ihre Nachfolge haben sich Barbara Bättig-Blumer und Gery Meyer beworben. Auch sie haben sich persönlich vorgestellt und ihre Beweggründe für eine Kandidatur bekannt gegeben.

In einer ersten Abstimmung haben sich die Anwesenden ganz klar für eine Einer-Kandidatur ausgesprochen.

Die Versammlung hat anschliessend mit einem klaren Entscheid den 46 jährigen Gastwirt und Koch Gery Meyer als Gemeinderatskandidat und Schulverwalter nominiert.

In einer letzten Abstimmung hat die Versammlung der Parteileitung die Ermächtigung erteilt, mit der CVP eine Listenverbindung einzugehen und unterstützt demnach auch die bisherige Sozialvorsteherin Luzia Kneubühler-Bättig.